31.12.2022
Nachweihnachtlicher Spaziergang am 29.12.2022

Nach drei Jahren Corona-Pause fand endlich wieder der traditionelle „Nachweihnachtliche Winterspaziergang der Freien Wähler Obermichelbach“ statt. Von Winterfeeling keine Spur; es war schon fast frühlingshaft mild und wolkenverhangen. Dafür war die Stimmung der Spaziergänger umso besser.

Am Dorfplatz vor der Kirche begrüßte Herbert Jäger 21  Spaziergänger und einen kleinen Hund. Er stimmte mit dem „Neujahrslied“ von Hoffman von Fallersleben auf den Jahreswechsel ein. Zwei Verse daraus, die uns Mut machen sollen für die Zukunft:

Wir seh´n auf`s alte Jahr zurück
und haben neuen Mut:
ein neues Jahr, ein neues Glück!
Die Zeit ist immer gut.

Ja. Keine Zeit war jemals schlecht.
In jeder lebet fort

Gefühl für Wahrheit, Ehr und Recht
und für ein freies Wort.

Der Weg führte zuerst am Obermichelbacher Friedhof vorbei zum Sportplatz und dann mitten durch den Michelbacher Forst. Über Stock und Stein ging es auf einem Teilstück des Obermichelbacher Rundwanderwegs. Bei dem flotten Spaziergang kam so mancher ganz schön ins Schwitzen.

Bei einem kurzen Zwischenstopp zum Verschnaufen munterte uns Herbert Jäger mit weiteren literarischen Ergüssen auf. Bei dem Gedicht von Wilhelm Busch wünschten sich sicher viele, es würde so kommen:

Das alte Jahr gar schnell entwich.
Es konnt sich kaum gedulden
und ließ mit Freuden hinter sich
den dicken Sack voll Schulden.

Mit diesem optimistischen Gefühl, alle Schulden und alles Unerfreuliche hinter sich zu lassen, kamen wir am höchsten Punkt der Gemeinde Obermichelbach vorbei, beachtliche 358 Höhenmeter.

Später ging es nochmals bergauf, auf die Spitze des Byke-Parks, nur 346 Höhenmeter. Von dort oben aus hat man aber  den besten Ausblick über Obermichelbach mit dem dahinterliegenden Panorama von Erlangen, über die Ausläufer der fränkischen Schweiz, nach Nürnberg bis zur Oberpfalz. Die Fernsicht war trotz des unbeständigen Wetters fantastisch.

Von da an wanderten wir nur noch bergab und leichter Regen beschleunigte unsere Schritte, bis wir das Ziel unserer kurzen Rundreise um Obermichelbach erreichten,  den im weihnachtlichen Glanz erleuchteten Garten von Reinhard und Olga Babl.

Empfangen wurden wir mit heißem Glühwein, Kinderpunsch, sowie einigen Schnäpsen und genossen dabei selbstgebackene Plätzchen, Lebkuchen und Stollen.
Der Höhepunkt waren frisch gegrillte „Drei in aam Weggla“ mit viel „Senft“.
Reiner, vielen Dank für die Einladung und den herzlichen Empfang.
Wir kennen jetzt schon das Ziel unseres Winterspaziergangs im nächsten Jahr.

Die Freien Wähler Obermichelbach bedanken sich bei allen Teilnehmern und freuen sich auf ein Wiedersehen bei vielen schönen Veranstaltungen 2023.