Bericht des Bürgermeisters

  • Einladung an alle Gremiumsmitglieder, beim Stadtradeln 2020 vom 19. Juli bis 8. August mitzumachen.
  • Der Bebauungsplan Rothenberg wird zur Zeit noch rechtlich geprüft und in einer der nächsten Sitzungen beschlossen.

Etablierung Regionalmarkt

Einstimmiger Beschluss des GR, am ersten und dritten Samstag am Dorfplatz einen Regionalmarkt durchzuführen. Beginn ist der 18. Juli. Der Markt wurde mit Flyern und Plakataufstellern beworben. GR Hans Höcherl von den Freien Wählern merkt dazu an, dass man darauf achten solle, neutrale Aufsteller zu nehmen und keine von Parteien. Es könne der Eindruck entstehen, eine bestimmte Partei sei Initiator des Marktes.

Bestellung allgemeiner Stellvertreter des Vorsitzenden Rechnungsprüfungsausschuss

Das wurde bei der Konstituierenden Sitzung übersehen. Als Stellvertreter für Dr. Tobias Wagner wurde Christian Arold benannt.

Zweckvereinbarung kommunale Verkehrsüberwachung

Die 2008 geschlossene Zweckvereinbarung ist zwischenzeitlich ein Minusgeschäft. Im Jahr 2019 ergab sich ein Fehlbetrag von 5.335,70 Euro, Tendenz steigend. Der GR beschließt, die Zweckvereinbarung zum Ende des Kalenderjahres 2020 zu kündigen. Für das Geld sollen ggf. noch weitere Verkehrsmessgeräte gekauft werden. Bei Bedarf kann die Gemeinde Verkehrsüberwachung durch die Polizei anfordern.

Mitteilungen und Anfragen

  • Im September werden dem GR die aktuellen Bedarfszahlen der Kindertagesstätten gemeldet.
  • Kann man den Radweg hinter dem Triebweg Richtung Hüttendorf schottern? Das ist Gebiet ERH und müsste in Herzogenaurach angefragt werden.

Aufhebung aus der Nichtöffentlichen Sitzung:

  • Für den Sitzungssaal wird ein fahrbares Display gekauft.
  • Der Pachtvertrag für das Gasthaus in Obermichelbach, neuer Name „Santorini“, liegt unterzeichnet vor. Die Eröffnung ist für Anfang August geplant.