Wesentliche Punkte

 

TOP 1 - Beantwortung von Anfragen

Straßenlaternen, die nicht die ganze Nacht eingeschalten sind, benötigen einen rot-weißen Ring. Der Bauhof hat Aufkleber nachbestellt und wird defekte Aufkleber austauschen.

TOP 2 - Bericht des Bürgermeisters

Der Seniorenrat hat einen Busausflug zur Partnergemeinde Hormersdorf (Zwönitz) organisiert. Die Gäste aus Obermichelbach wurden herzlich empfangen und haben einen wunderschönen weihnachtlich-musikalischen Tag in Hormersdorf und im Erzgebirge verbracht. In einem Neubaugebiet in Hormersdorf wird es eine Obermichelbacher Straße geben.

Das Ergänzungsgutachten für den Leitungsschaden im Lindenweg ist fertiggestellt und liegt dem Gericht vor. Laut Gutachten liegt die Schuld bei der ausführenden Firma. Der Gutachter betrachtet die Leitungen als nicht reparabel und hält einen Austausch für erforderlich. Die Beteiligten haben nun vier Wochen Zeit für eine Stellungnahme.

Auf Vorschlag des Bürgermeisters einigen sich die Gemeinderatsfraktionen darauf, im bevorstehenden Kommunalwahlkampf die  Anzahl der Plakate auf max. 50 Stück/Gruppe oder Partei zu begrenzen. Zusätzlich dürfen je zehn Plakate für die Bürgermeister- und Landratskandidaten aufgehängt werden. Die Vereinbarung beruht auf Freiwilligkeit.

TOP 3 - Blockheizkraftwerk Vacher Straße/Zum Eichweiher, Reparatur Motor

Im Blockheizkraftwerk in der Vacher Straße/Zum Eichweiher ist ein Zylinder des Motors kaputt gegangen. Die Firma GIESE, Energie- und Regeltechnik, hat zwei Angebote vorgelegt.

Ein Angebot beinhaltet die Lieferung und den Einbau eines Austauschmotors zum Bruttopreis von 12.687,40 Euro. Es handelt sich hier um einen neuen Motor, auf den es ein Jahr Garantie geben wird.

Im zweiten Angebot bietet die Firma GIESE die Überholung und Reparatur des vorhandenen Motors zu einem Bruttopreis von 5.723,90 Euro an. Dabei übernimmt die Firma voraussichtlich keine Gewährleistung.

Der Motor des BHKW verursacht bereits seit einiger Zeit Probleme und führt öfters zu Stillständen des BHKWs, die von der Gasheizung in der Bürgerhalle aufgefangen werden.

Da bei einer Reparatur des bestehenden Motors weiterhin Mängel auftreten und auch die anderen Zylinder ausfallen könnten, die dann wieder kostspielige Reparaturen erfordern, beschließt der Gemeinderat einstimmig, den Auftrag zur Lieferung und zum Einbau eines neuen Motors an die Fa. GIESE zu erteilen.

Jahresrückblick des Bürgermeisters

Herbert Jäger ließ am Schluss der Sitzung das Gemeinderatsjahr noch einmal Revue passieren. Wegen des Umfangs und den vielen Einzelpunkten verweisen wir auf das Mitteilungsblatt der VG und die Homepage der Gemeinde Obermichelbach. Er bedankte sich bei den Mitgliedern des Gemeinderates für die konstruktive Zusammenarbeit. Viele Entscheidungen wurden einstimmig getroffen. Wichtige Dinge konnten abgearbeitet werden und weitere Themen wurden auf den Weg gebracht. Ferner bedankte er sich bei allen Personen, Gruppen und Vereinen, die sich in der Gemeinde engagieren und damit dafür sorgen, dass die Gemeinde Obermichelbach eine lebens- und liebenswerte Gemeinde ist.

Aufhebung aus der nicht-öffentliche Sitzung

Vergabe Verkehrs- und Entwässerungsanlagen Bürgermeister-Hans-Tauber-Weg

Im Bürgermeister-Hans-Tauber-Weg sind in einem Teilbereich die Sanierung des Mischwasserkanals und anschließend die Erneuerung des Straßenbelags vorgesehen. Die Leistungen wurden bereits im Frühjahr einmal ausgeschrieben, konnten aber auf Grund völlig überhöhter Angebotspreise nicht vergeben werden. Die erneute Ausschreibung hatte nun ein besseres Ergebnis. Das günstigste Angebot lag zwar wieder, aber nur geringfügig, über der aktualisierten Kostenberechnung, so dass nun der Auftrag erteilt werden konnte. Der Zuschlag erhielt die Fa. Fuchs. Die Kosten betragen brutto ca. 285.365 Euro. Arbeitsbeginn ist im Frühjahr.

 

Ulla Schwarte