08.10.2022
Jubiläums-Weinwanderung 2022 über die Weininsel

Die Freien Wähler Obermichelbach hatten im letzten Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Eine Jubiläumsfeier konnte damals aus verschiedenen Gründen nicht stattfinden. Deshalb unternahmen wir jetzt im Herbst eine Jubiläums-Weinwanderung. Damit auch Knie-, Hüft- und Fußkranke teilnehmen konnten, hatten wir uns etwas Besonderes einfallen lassen: Eine romantische Planwagenfahrt über die Weininsel. Sie fand am 8. Oktober 2022 statt.

Mit dem Regionalexpress fuhren fünfzehn gutgelaunte Weinwanderer bei sonnigem Wetter von Siegelsdorf nach Kitzingen und weiter mit dem Mainschleifen-Express nach Nordheim. Dort erwartete uns Winzer Ernst Borst mit seinem Schoppenexpress.  Er nahm uns mit in den Wingert und  zu den schönsten Aussichtspunkten auf der Weininsel zwischen Nordheim und Sommerach. Unterwegs stellte uns Herr Borst an sechs Stationen sechs verschiedene Weine vor, ließ sie uns verkosten, philosophierte über die wunderbaren Aromen und veranschaulichte uns anhand der unterschiedlich geformten Weinblätter die verschiedenen Rebsorten. Dazu ließen wir uns, wie gewohnt, Brezen, Wurst und Käse schmecken, genossen den herrlichen Blick über die Weinberge und lauschten den Ausführungen, Geschichten und Informationen unseres Gastgebers. Bei der zum Teil rasanten Fahrt über holprige Wege musste jeder sein Glas richtig  festhalten; trotzdem verspritzte so mancher guter Tropfen. Auf der Aussichtsplattform Kreuzberg angekommen, hatten wir bei einer exzellenten Spätlese unseres Winzers einen traumhaften 360°-Rundumblick über die Weininsel. Dazu stimmten wir – wie es bei uns an diesem magischen Ort schon lange Tradition ist – das Frankenlied an.

Zu Fuß ging es dann weiter zur Hallburg.

Dort gab es im Garten der Vinothek vom Weingut des Grafen Schönborn Kaffee, Kuchen und Federweißen. Der Blick über die Schönborn`schen Weinberge und Wiesen bis hin zum ehrwürdigen Weingut des Grafen war fantastisch.

Die Hallburg selbst stammt vermutlich aus dem 11. Jahrhundert und war bis vor einigen Jahren ein sehr beliebtes Gasthaus mit idyllischem Biergarten. Vor fünf Jahren wütete jedoch im Innern der Burg ein verheerendes Feuer, und die Burg brannte aus. Sehr bedauerlich!

Nach der Rast in der Vinothek machten wir uns zu Fuß auf den Weg  durch die Weinberge in das Städtchen Sommerach. In der modernen Vinothek des Ortes genossen die schnelleren Wanderer noch einen süffigen Schoppen. Später gab es in der Heckenwirtschaft Freihof eine zünftige Häcker-Brotzeit. Der Mainschleifen-Express brachte uns schließlich wieder nach Kitzingen und wir fuhren von dort mit dem Zug zurück nach Siegelsdorf. Eine tolle Stimmung herrschte alsbald im Zug, da sich in einem Rucksack noch zwei Flaschen Wein versteckt hatten.

Mit einem gemeinsam gesungenen „Ade zur guten Nacht …“ beendeten wir unseren sehr gelungenen Ausflug am Siegelsdorfer Bahnhof.

Fazit:

Ein wunderschöner Ausflug mit guten Freunden, exzellenten Weinen und unvergesslichen Erlebnissen.