27.03.2024
Jahreshauptversammlung 2024 - die Freien Wähler Obermichelbach treten aus dem FW Landesverband Bayern aus

Jahreshauptversammlung 2024 der FREIEN WÄHLER Obermichelbach

Am 21. März 2024 fand die Jahreshauptversammlung 2024 der FREIEN WÄHLER Obermichelbach mit Neuwahl der Vorstandschaft statt. Es waren 15 wahlberechtigte Mitglieder anwesend.

Ulla Schwarte begrüßte alle Teilnehmer sehr herzlich und gab einen Rückblick auf das Jahr 2023 und eine Vorschau auf das Jahr 2024.

Bei der Neuwahl der Vorstandschaft ergaben sich einige Veränderungen. Gewählt wurden alle Kandidaten einstimmig:

1. Vorsitzende:                     Ulla Schwarte
2. Vorsitzender:                    Wolfgang Tiefel
Kassier:                                 Roland Leistner
Schriftführerin:                      Chiara Engelbrecht

Kassenprüfer:                       Hans Höcherl, Franziska Höcherl-Binder

Nach der Wahl wurde im folgenden Tagesordnungspunkt  zwischen Vorstand, Fraktion und Mitgliedern intensiv über die weitere Entwicklung und Zukunft der Freien Wähler Obermichelbach diskutiert.

Der Ortsverein möchte sich strategisch neu ausrichten, abseits der Parteidiskussion auf Bundes- und Landesebene, in einer Konzentration auf die unmittelbare Nähe zur Gemeinde und deren zukünftigen Mitgestaltung. Um mit dieser Neuausrichtung auch politisch interessierte Mitbürger*innen unabhängig von deren Wahlgewohnheiten anzusprechen, stellte die Sprecherin der Gemeinderatsfraktion FW Obermichelbach, Ulla Schwarte, im Namen der Fraktion den Antrag, aus dem FW-Landesverband Bayern auszutreten. Damit einhergehen sollen eine Umbenennung des Vereins sowie die erforderliche Änderung der Vereinssatzung.

In einer geheimen Abstimmung wurde der Antrag einstimmig angenommen und der Vorstand ermächtigt, diesen Beschluss zügig umzusetzen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Ein neuer Name für die Gruppierung soll in der nächsten Mitgliederversammlung beschlossen werden.

Alle anwesenden Mitglieder zeigten sich überzeugt, dass mit diesem wichtigen Schritt eine notwendige Neuausrichtung und die erfolgreiche kommunalpolitische Arbeit für Obermichelbach fortgesetzt und verstärkt werden kann.