30.01.2023
Auszeichnung von Bürgern für besondere Verdienste beim Neujahrsempfang 2023

Am Freitag, den 20. Februar 2023 fand in der Bürgerhalle der Neujahrsempfang der Gemeinde Obermichelbach statt.

Ein Höhepunkt war die Auszeichnung von Bürgern für besondere Verdienste.

Jürgen Schenke und Günther Lehner erhielten für ihren Einsatz die Ehrennadel verliehen, Ingrid Wendler-Aufrecht und Altbürgermeister Herbert Jäger  wurden mit der Bürgermedaille der Gemeinde Obermichelbach ausgezeichnet.

Die Bürgermedaille ist nach der Ehrenbürgerwürde die zweithöchste Auszeichnung, die unsere Gemeinde zu vergeben hat.

„Herr Herbert Jäger hat sich um die Gemeinde Obermichelbach besonders verdient gemacht. Der Gemeinderat hat ihm deshalb mit Beschluss vom 5. Dezember 2022 in dankbarer Anerkennung die Bürgermedaille verliehen“.

Mit diesen Worten überreichte Bürgermeister Bernd Zimmermann die Urkunde an Herbert Jäger. Damit wurde Herbert Jäger nicht nur für seine langjährige kommunalpolitische  Tätigkeit ausgezeichnet, in der er maßgeblich eine zukunftsorientierte Entwicklung der Gemeinde Obermichelbach vorangetrieben hat, sondern auch für seine vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten in den örtlichen Vereinen.  Er war maßgebliches Gründungsmitglied des Theatervereins, des Sportclubs Obermichelbach und des Chors Viel-Harmonie.

• Im Theaterverein war er 25 Jahre 1. Vorsitzender und wurde vor einigen Jahren zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Auch als Schauspieler stand er in verschiedensten Rollen auf der Bühne und erfreute mit seinen Darstellungen das Publikum.
  • In der Jugendarbeit des SC Obermichelbach hat er in  mehreren Stationen als Betreuer, Jugendleiter und als Mitbegründer der Junioren-Fördergemeinschaft mit den Nachbarvereinen gewirkt.
  • Dem Ortsverein der Freien Wähler  steht er mit einer zweijährigen Unterbrechung seit 2000 als 1. Vorsitzender vor.
  • Im Bürger- und Förderverein war er lange Jahre Schriftführer und verantwortlich für die Vor-  und Endplanungen der Bürgerhalle.
  • Schon als Jugendlicher initiierte er den Jugendclub im kirchlichen Gemeindehaus und war später lange Jahre in verschiedenen Elternbeiräten aktiv.
  • Seine enge Verbundenheit zur Kirche zeigt  er seit einem Jahr zusätzlich als Vorsitzender des Bauausschusses der ev. Kirchengemeinde.

In seiner anschließenden Rede bedankte sich Herbert Jäger beim Gemeinderat für die Auszeichnung und betonte, dass die Verleihung der Bürgermedaille eine große Ehre für ihn sei und er sich sehr darüber freue. Die Auszeichnung sehe er nicht als Anerkennung für seine Arbeit als Bürgermeister, sondern für sein lebenslanges und vielseitiges, ehrenamtliche Engagement in den Vereinen und Gremien. Er nähme die Auszeichnung stellvertretend für alle an, die ihn über all die Jahre unterstützt haben.

Besonders freue es ihn, dass er die Auszeichnung gemeinsam mit Ingrid Wendler-Aufrecht  verliehen bekommen hat, da sie beide gemeinsam über viele Jahre das Gesicht unserer Gemeinde maßgeblich geprägt, sich gegenseitig unterstützt und respektiert haben.

Die Freien Wähler Obermichelbach bedanken sich an dieser Stelle nochmals bei allen Geehrten, die sich in besonderer Weise für die Gemeinde Obermichelbach und ihre Bürger eingesetzt haben und die Gemeinde Obermichelbach durch ihr Wirken maßgeblich mitgestaltet haben.

Vielen Dank an Ingrid Wendler-Aufrecht, Herbert Jäger, Günther Lehner, Jürgen Schenke.