Partei oder nicht?

Diese Frage wird gestellt, seit Freie Wähler auf Landes- und Bundesebene aktiv sind. In diesem Umfeld können nur Parteien antreten. Also - ja in Bund und Land sind "Die Freien Wähler" als Partei organisiert.

Dort, wo die Freien Wähler ihren Ursprung haben, in den Dörfern und Städten, sind die Ortsgruppen nach wie vor als Vereine, oder in vergleichbaren Formen organisiert. Also - keine Partei an der Basis.

Freie Wähler, die sich auf Landes- und Bundesebene engagieren, haben jedoch in der Regel ihre Qualifikation in der freien Wirtschaft und in der Kommunalpolitik erworben - im Gegensatz zur klassischen Parteikarrieren, die es bei uns nicht gibt.

Die Freien Wähler sind in Bayern mit einer aktiven Fraktion im Landtag vertreten. Sie sind in einer Koalition Teil der Staatsregierung und auch im Europaparlament vertreten.

Sachpolitik braucht kein Parteibuch

Auf diesen Seiten finden Sie Wissenswertes über uns und unsere Arbeit in der Gemeinde Obermichelbach. Wenn Sie noch mehr erfahren wollen, stehen wir Ihnen für Gespräche gerne zur Verfügung. Kommen Sie zu unseren "offenen FW-Treffen" (siehe Termine), oder nehmen Sie Kontakt zu unseren Gemeinderäten oder unserem 1. Vorsitzenden, Herbert Jäger, auf.

Besonders freuen wir uns über Menschen aller Altersgruppen, die uns Anregungen geben, oder bei uns aktiv mitarbeiten wollen. Sprechen sie uns an, wenn Sie daran interessiert sind. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, aktiv am Dorfleben teilzunehmen.

Neben Informationen aus dem kommunalen Geschehen bieten wir Ihnen an, sich persönlich nach Ihren eigenen Wünschen und Interessen einzubringen.

Politik von Bürgern – für Bürger.

Für die Freien Wähler Obermichelbach stehen die Interessen unserer Gemeinde im Vordergrund. Im Gemeinderat sind wir mit 5 Sitzen die zweitstärkste Fraktion. Zudem stellen wir mit Ulla Schwarte die 2. Bürgermeisterin. Es ist uns aber auch wichtig, dass jeder Einzelne sich bei uns im Ortsverein wohlfühlt. Wir organisieren gemeinsame Unternehmungen, diskutieren offen und tolerieren abweichende Meinungen. Die Arbeit der Freien Wähler steht weiter unter dem Motto: Sachpolitik braucht kein Parteibuch.

Besonders hinweisen möchten wir Sie auf unsere Veranstaltungen und Termine. Wir würden uns freuen, Sie bei einer dieser Gelegenheiten einmal persönlich kennen zu lernen, soweit dies bisher noch nicht geschehen ist. Sprechen Sie uns an.

Ihre Freien Wähler Obermichelbach