<<< zurück    nächster Kandidat>>>

Listenplatz 49

Persönliche Vorstellung

Außer meiner Geburt in Fürth und einer kurzen Unterbrechung während meines Wehr- bzw. Zivildienstes habe ich mein ganzes Leben in Obermichelbach verbracht. Nach sieben Jahren in der Volksschule Obermichelbach besuchte ich die Realschule, danach die Fachoberschule und anschließend die Fachhochschule, die ich als Dipl.-Ing. (FH) Architektur abgeschlossen habe.

Nach 15 Jahren als angestellter Architekt konnte ich mich mit dem Auftrag der Gemeinde zur Planung der Bürgerhalle Obermichelbach selbstständig machen und hatte weitere 15 Jahre ein kleines Architekturbüro in Obermichelbach. Seit 1996 bin ich Mitglied des Gemeinderats und seit 2008 Erster Bürgermeister meiner Heimatgemeinde.

Die Ämter eines Gemeinderates und des 1. Bürgermeisters habe ich als große Ehre empfunden. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich mich während dieser Zeit in eine gute Entwicklung der Gemeinde einbringen konnte. Auch wenn ich mit der Kommunalwahl 2020 aus der aktiven Kommunalpolitik in unserer Gemeinde ausscheide, möchte ich meine gewonnene Erfahrung weiterhin zum Nutzen der Gemeinde in den Kreistag einbringen. Ich bin mit Leib und Seele FREIER WÄHLER, denen ich beigetreten bin, weil Sachpolitik kein Parteibuch braucht, sondern nur gesunden Menschenverstand. Diese Überzeugung wird mich weiter begleiten.

Meine persönlichen Ziele für die Arbeit im Kreistag

  • Gerechte Rück-Verteilung der Kreisumlage durch Rückfluss für Projekte in der Gemeinde und im Landkreisnorden.
  • Die Gemeinden benötigen bei der Umsetzung von Umwelt- und Klimazielen die aktive Unterstützung durch Fachstellen des Landkreises.
  • Der öffentliche Personen-Nahverkehr muss klimafreundlich ausgebaut und noch besser vertaktet werden. Bei Einführung eines 365 Euro Tickets darf der ländliche Raum nicht ausgeklammert werden.
  • Die Kreisstraße FÜ 21 muss so schnell wie möglich zur Gemeindestraße abgestuft werden, damit örtliche Verkehrsbeschränkungen in der Ortsdurchfahrt von Obermichelbach umgesetzt werden können.
  • Ausbau regionaler Naherholungsmöglichkeiten.

Für diese und weitere Ziele möchte ich mich einsetzen.

 

 

 

 


Kontaktdaten