03.10.2015
Oktober: Weinwanderung nach Ipsheim

Die diesjährige Weinwanderung der Freien Wähler Obermichelbach führte ins bekannte Weinnest Ipsheim an der Mittelfränkischen Bocksbeutelstraße.

Am Siegelsdorfer Bahnhof warteten wir bei traumhaftem Wetter voller Vorfreude auf den Zug. Nach 30 Minuten Verspätung fuhr der Zug mit der Durchsage ein: „Der Zug ist total überfüllt. Bitte nicht einsteigen“. Dies war kein Witz, der Zugführer ließ uns nicht einsteigen. Wir ließen uns aber dadurch unsere gut Stimmung nicht verderben, und nahmen einfach nach weiteren 30 Minuten Warten den nächsten Zug.

So starteten wir mit leichter Verspätung aber dafür bei herrlichem Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen unsere Wanderung auf dem "Ipsheimer WeinWanderWeg" durch die Weinberge am Fuße der Burg Hoheneck. Die einfache, ca. sechs Kilometer lange Wanderroute führte uns um die gesamte Rebanlage des Sonnenberges mit malerischen Ausblicken über das weitläufige obere Aischtal. Die Winzer hatten für uns sogar ihre besten Trauben am Weinstock noch hängenlassen, so dass auch das „Möpsen“ nicht zu kurz kam.

Bei der Rast an einer kleinen Kapelle im Weinberg ließen wir uns Wein, Brezen, Äpfel, Salami und Käsewürfel schmecken. Auf geteerten Wegen ging´s den Weg im Wingert bergauf zur Burg Hoheneck, und wir genossenen den wunderbaren Blick über die Weinberge.

Weiter spazierten wir immer entlang der Rebstöcke bis zum bewirtschafteten Weinberghaus mitten im Wingert. Bei Kaffee und Kuchen oder einem Gläschen Bremser verwöhnten uns die spätsommerlichen Sonnenstrahlen.

Zurück in Ipsheim ließen wir den wunderschönen Tag im rebenüberdachten Innenhof des Weingutes Engel bei einer zünftigen Häckerbrotzeit und viel guter Laune ausklingen.

Auf der Heimfahrt, der Zug war diesmal pünktlich, erreichte die Stimmung mit zwei Flaschen Wein, die sich bis dahin im Rucksack versteckt hatten, ihren Höhepunkt.

Am Bahnhof in Siegelsdorf angekommen waren sich alle einig: Es war ein gelungener Ausflug, mit viel Spaß, Wein und Gesang.