29.12.2017
Dezember: Nachweihnachtlicher Spaziergang

Und schon wieder ist ein ereignisreiches Jahr vorbei, ein stimmungsvolles Weihnachtsfest liegt hinter uns und die Freien Wähler Obermichelbach laden zum gemütlichen, nachweihnachtlichen Spaziergang rund um Ober-, Untermichelbach und Rothenberg ein.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 30 gutgelaunte Wanderer auf dem Dorfplatz. Unser Bürgermeister Herbert Jäger begrüßte die Wanderer mit freundlichen Worten und einem nachdenklichen Gedicht.

Der Spaziergang führte auf dem Fuß- und Radweg nach Rothenberg zum Anwesen von Leni und Loni Schilmeier. Mit Glühwein, Kinderpunsch, diversen Schnäpsen, Stollen und Plätzchen  (Vanillekipferl von Leni - ein Traum!) konnten sich die Teilnehmer stärken, bevor es über einen befestigten Feldweg nach Untermichelbach ging.

Bei untergehender Sonne zeigte sich der Mond malerisch am Himmel. Die Strecke von Unter- nach Obermichelbach war bei interessanten Gesprächen schnell bewältigt und man verabschiedete sich mit einem launigen „Guten Rutsch! Und bis zum nächsten Jahr!“

Rezept für Lenis Vanillekipferl

280 g Mehl, 210 g Butter, 110 g gem. Haselnüsse und 70 g Zucker

zu einem glatten Teig verkneten und daraus eine Rolle formen. Diese in Folie gewickelt eine Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Am nächsten Tag kleine Scheiben abschneiden, rollen, zu Kipferln formen und auf ein ausgelegtes Backblech legen.

Bei 180° im Backofen ca. 15-20 Minuten backen und anschließend dick mit einer Mischung aus Puder- und Vanillezucker bestreuen.

Die Menge reicht für 2 Bleche.